Plastiken

Kleine Kopfplastiken

Kleine Kopfplastiken

Größe ca. 36 cm. Material: Feinbeton mit Tonerdeschmelzzement, Farbsystem

Florence Fischer (Kunsthistorikerin)

Die kleinen Kopfplastiken wirken distanziert, anonym und rätselhaft, der Werkstoff steht subtil im Mittelpunkt und doch vermitteln uns die Physiognomien eine Botschaft, deren gesellschaftliche Tragweite lange nicht mehr so große Bedeutung hatte, wie in diesen Tagen. Wir sind alle gleich, wir tragen ähnliche Gesichtszüge, dieselben Wesensmerkmale. Was uns prägt ist der Zeitgeist. Und dieser wurde subtil aber pointiert und in der vollen gesellschaftlichen Diversität herausgearbeitet.

Die Reihe der Kleinen Kopfplastiken wird seit 2017 meist in einer Auflage von 18 oder 25 angefertigt und stets erweitert. Aufgrund der unterschiedlichen Ausarbeitung der Oberfläche gleicht keine der anderen.